2. Januar 2026

„Rund um den Apfel“ – Projekttag mit vielen Angeboten

Die Voraussetzungen für einen Apfel-Projekttag waren in diesem Herbst besonders gut: Die Apfelernte war reichhaltig, und so konnten unsere Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Apfelsorten von zuhause oder aus Omas und Opas Garten mitbringen.

Nach einem gemeinsamen Einstieg in den Projekttag mit dem „Märchen vom hässlichen Apfel“ erfuhren die Kinder, welche Stationen am heutigen Tage auf sie warteten. Die Mädchen und Jungen durften in der Folgezeit gruppenweise verschiedene Aufgaben mit allen Sinnen bearbeiten: Es wurde geschält, gekocht, gebacken, geforscht, probiert, gelesen, gepuzzelt, gespielt, gebastelt, gefühlt, geraten und vieles mehr. Besonders gut gefiel den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit Kindern anderer Jahrgangsstufen gemeinsam zu lernen.

Am Ende des Projekttages waren viele schöne Ergebnisse entstanden: z.B. Lapbooks, eine große Gemeinschafts-Collage und ein reichhaltiges Apfel-Buffet, von dem alle Kinder probieren durften. „Äpfel sind gesund und nahrhaft…und einfach nur lecker!“ – so das Fazit.

Gemeinschaftscollage