Ein Bücherturm, so hoch wie der Harener Dom

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ef82e8bd-7810-4821-92be-931d4ebaf965-224x300.jpg

Der Verein harenerlesen e.V. setzt sich seit einigen Jahren für eine engagierte und kreative Leseförderung in unserer Region ein. Neben Vorleseaktionen an ganz unterschiedlichen Orten, Lesungen namhafter Autorinnen und Autoren … bietet er neuerdings die Aktion “Ein Turm so hoch wie der Harener Dom” an. Ein Bücherstapel in Höhe unseres Emslanddoms soll in den kommenden Monaten gemeinschaftlich erlesen werden. Ein 58 Meter (= 580 Pisameter) hoher Bücherstapel – das ist die Challenge für alle Grundschülerinnen und Grundschüler im Harener Stadtgebiet! Ein tolles Gemeinschaftsprojekt!

Die gelesenen Pisameter werden an die Initiatoren und Administratoren der Aktion „Büchertürme“ übermittelt. Dort kann dann auch der Gesamtfortschritt eingesehen werden.

Büchertürme (buechertuerme.de)

Die Kinder der Michaelschule haben bereits im November fleißig gelesen und insgesamt 8 Pisameter gesammelt. Gelesen wurde in der Schule, u.a. in der Lese-AG, und natürlich auch zuhause. Die Mädchen und Jungen freuten sich sehr über die liebevoll eingepackten Buchpakete, welche ihnen vom Verein für ihren Lesefleiß im November überreicht wurden.

Wir werden auf jeden Fall auch weiterhin ganz viel lesen und Pisameter sammeln, denn wir finden diese Idee super!