28. April 2024

Bauen und Forschen

Derzeit bauen die Kinder der Klasse 3 und 4 im Fach Sachunterricht aus verschiedenen Elementen wie Federn, Gewichtssteinen, Messelementen und Zahnrädern realitätsnahe Modelle, welche spannende Experimente zu Kräften, Wechselwirkungen und Bewegungen ermöglichen. So wurden bereits ein Hindernisparcours für Hunde, ein Tanzwettbewerb, ein Hockey-Training und ein Schubkarrenrennen simuliert. Physikalische Eigenschaften werden mit eigenen Händen spielerisch erforscht. Es wird aber nicht nur nach Anleitung gebaut, sondern die Mädchen und Jungen erhalten darüber hinaus auch die Möglichkeit, kreativ zu werden und eigene Ideen zu realisieren. Dadurch ist ein motivierender Einstieg in wichtige MINT-Bereiche gegeben (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).