Kartoffel-Projekttag

Am Freitag, den 29.09.2023, drehte sich in der Michaelschule alles rund um die Kartoffel. An verschiedenen Stationen wurde experimentiert, gebacken, gespielt, gemalt und gebastelt. Die Kinder erlebten die “dolle Knolle” mit allen Sinnen. Im weiteren Verlauf begeisterte das reichhaltige Kartoffel-Buffet mit Pommes, Kartoffelmuffins, Ofenkartoffeln, Kartoffelbrot und weiteren Leckereien. Ein besonderes Erlebnis war der Spaziergang zu einem Kartoffelacker im Ort. Dort konnten die Mädchen und Jungen die Arbeitsweise eines modernen Vollernters aus der Nähe beobachten. Familie Sanders nahm sich sehr viel Zeit, um den Kindern zu zeigen, wo die Kartoffeln wachsen und wie die große Erntemaschine funktioniert. Für viele Kinder erfüllte sich der Wunsch, einmal die Fahrerkabine eines Traktors zu betreten.

Das Kartoffelfest endete mit einer kleinen Vorführung, denn die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld neben kleinen Gedichten und einem Fingerspiel das Lied “Kartoffellies, Kartoffelfranz” sowie eine Choreographie zum Song “Lass es Kartoffeln regnen” erarbeitet.