25. Mai 2024

Aktion “Saubere Landschaft” – Wir machen mit!

“Auf der einen Seite hat es Spaß gemacht, gemeinsam mit der Klasse durch den Ort zu gehen und dabei Müll zu sammeln, auf der anderen Seite ist es aber eigentlich auch traurig zu sehen, wie viel Unrat an den Straßen und Wegen liegt!” Diese Aussage einer Schülerin untermauert den Stellenwert der Aktion “Saubere Landschaft”, an der wir seit vielen Jahren regelmäßig teilnehmen, denn der aktive Umweltschutz ist uns sehr wichtig. Hochmotiviert suchten unsere Mädchen und Jungen rund um den Schulhof sowie im Ort nach Unrat und schnell waren mehrere Müllsäcke, die uns neben Einweghandschuhen von der Stadt Haren bereitgestellt worden waren, gefüllt. Als besonders eklig empfanden unsere Schülerinnen und Schüler die vielen achtlos weggeworfenen Kotbeutel. Hin und wieder entdeckten einzelne Kinder aber auch erfreuliche Fundstücke, u.a. eine Geldmünze.

Alle waren sich darin einig, dass sie versuchen möchten, ihren Müll stets ordnungsgemäß zu entsorgen. Müde, aber gleichzeitig auch stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler am Ende der Aktion ihre gefüllten Müllsäcke.